Kanaal - ndb-wiesmoor.de

"Kanaal - 125 Jahre Ems-Jade-Kanal"
Ein historisches Theaterstück von Gerd Brandt


Regie: Elke Münch


Im Jahre 1888 wurde der Ems-Jade-Kanal nach 8jähriger Bauzeit eröffnet. Er diente nicht nur der Entwässerung des ostfriesischen Zentralmoores, sondern war gleichzeitig eine Verbindung der Hafenstädte Emden und Wilhelmshaven. Der Ort Marcardsmoor wurde zeitgleich geplant und 1890 gegründet. Namensgeber war der preußische Regierungsbeamte Eduard von Marcard.
In der damaligen Zeit herrschte in Ostfriesland große Armut und Arbeitslosigkeit. Viele wanderten nach Amerika aus. Deshalb wurde die Besiedlung des Moores vorangetrieben, um Kolonistenstellen zu schaffen. Beim Bau des Kanals, der von Hand ausgegraben wurde, wurden viele Arbeitskräfte gebraucht, sogar Fremdarbeiter aus den deutschen Ostgebieten und Polen wurden eingesetzt.




Aufführungstermine:


Donnerstag, 01.08.13, 20 Uhr
Samstag, 03.08.13, 20 Uhr
Sonntag, 04.08.13, 20 Uhr
Donnerstag, 08.08.13, 20 Uhr
Freitag, 09.08.13, 20 Uhr
Samstag, 10.08.13, 20 Uhr
Sonntag, 11.08.13, 15 Uhr
Donnerstag, 15.08.13, 20 Uhr
Freitag, 16.08.13, 9.30 Uhr
Samstag, 17.08.13, 20 Uhr


auf der Freilichtbühne Wiesmoor

 
 
Free Counter