Skip to content

Unsere Spielstätte

Unsere Spielstätte "Theaterstuuv" in der Hauptstraße 237

 

Lassen Sie sich vom Charme unseres kleinen Theaters „Theaterstuuv“ begeistern.

 

Unsere „Theaterstuuv“ im Zentrum der Stadt Wiesmoor (Hauptstraße 237) wurde am Samstag, 20. Januar 2024 eröffnet. 

 

Von Druckerei zum Theater

Dort, wo seit dem 20. Januar 2024 plattdeutsche Theaterstücke aufgeführt werden, standen einst große Druckmaschinen. Denn in der Hauptstraße 237 war einst die Offset-Druckerei von Rosemarie Ehmann beheimatet. Vor sechs Jahren begann der Umbau. Der Großteil der Arbeiten wurde in Eigenleistung verrichtet.

 

Ansteigende Bestuhlung und 88 Plätze

In unserem Theatersaal ist von jedem der 88 Sitzplätze ein guter Blick auf die Theaterbühne gewährleistet. Die Bestuhlung ist ansteigend angeordnet. Zudem stehen ausgewählte Sitzplätze für Besucher*innen mit Handicap zur Verfügung. 

 
 
Gemütliche Cafeteria 

Sie wollen schon vor der Theateraufführung in geselliger Runde ein Getränk zu sich nehmen, in der Pause bei einer warmen Brezel mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen und dem Theaterabend bei uns mit einem kühlen Getränk ausklingen lassen? Das alles ist in unserer gemütlichen Cafeteria möglich.

 

Raumklima und Barrierefreiheit

Eine Be- und Entlüftungsanlage sorgt im Theatersaal für ein angenehmes Raumklima. Und natürlich haben wir auch an unsere Besucher*innen mit Handicap gedacht. So sind die Räumlichkeiten und Gänge für z. B.  Rollstuhlfahrer großzügig geplant. Zudem gibt es angepasste Sanitäranlagen. Und zum Bewältigen des Höhenunterschieds zwischen Foyer und Cafeteria steht ein sogenannter „Liftboy“ (Lifter) zur Verfügung.   

 

Ausreichend Parkplätze vorhanden

Für unsere Besucher*innen stehen auf der gegenüberliegenden Straßenseite der „Theaterstuuv“ ausreichend viele PKW-Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplatzfläche bei der Turngemeinschaft und dem Stadion ist beleuchtet und gepflastert. Vor der „Theaterstuuv“ findet man zudem ein Parkplatz für Schwerbehinderte sowie Fahrradstellplätze.